Stöckel's Restaurationen

In der heutigen Weißbacher Straße befand sich viele Jahre eine bekannte Dittersdorfer Gaststätte. "Sie wurde in den 1870er Jahren von dem Strumpfwirker Carl Gottlieb Stöckel (1827-1897) eröffnet. Im Volksmund hieß sie nach dessen Spitznamen nur „bei Liebstöckels“ (1). In "Stolz's Adress-Buch der Chemnitzer Umgebung" von 1894 wird er als Hausbesitzer, Materialist und Restaurateur bezeichnet. Damals war er 77 Jahre alt und es wurde Zeit einen Nachfolger zu bestimmen. "Eigentliche sollte sein Sohn Emil das Lokal einmal weiterführen. dessen Frau Ida kellnerte schon einige Zeit bei ihrem Schwiegervater, um sich mit dem Geschäft vertraut zu machen. Doch dann starb Emil und dessen älterer Bruder Hermann (1853-1922) wurde 1896 Nachfolger seines Vaters, wohl um eine Schließung zu vermeiden" (1).

Mit Hermann Friedrich Stöckel als Besitzer änderte sich auch der Name des Lokals um 1900 in „Restaurant zum Bellevue“. Nach Hermanns Tod, wird seine Witwe Ernestine H. Stöckel 1929 und 1938 in den Adressbüchern als Gastwirtin genannt.

Quelle: Rohland Sittel Zschopau
Quelle: Rohland Sittel Zschopau

Stöckel's Gasthaus"

Etwa zur gleichen Zeit, also um 1900 betrieb ein Oswald Stöckel ganz in der Nähe eine weitere Gaststätte, nämlich „Stöckels Gasthaus“ an der heutigen Dittersdorfer Straße 1 (früher Nr. 27B), gegenüber vom Rathaus. Auf der abgebildeten Ansichtskarte wird Karl Kürschner als Inhaber angegeben. Er wird 1913 aber auch als Besitzer und Gastwirt vom "Grünen Tal" mit der ehemaligen Hausnr. 6 aufgeführt, während Oswald Stöckel sein Gasthaus in der 27B noch besaß. Um diese Zeit wurden wohl die Karten neu gemischt.

Stöckel's Gasthaus um 1913
Stöckel's Gasthaus um 1913

Wie es weiter ging

"Stöckel's Gasthaus" in der Dittersdorfer Str. 1 war bis ca. 1918/20 in Betrieb, dann von 1936 bis 1945 Drogerie und Kolonialwaren Emil Haase, heute Physiotherapeutin Inka Hähnel (2).  

"Stöckel's Gaststätte" "Hilma" genannt in der Weißbacher Str. 18, wurde bei dem Bombenangriff im März 1945 zerstört und nicht wieder aufgebaut (2).

Stöckel's Nachfahren bewirtschafteten bis in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts hier „Stöckels Gaststätte“ im ehemaligen Wirtschaftsflügel (1). 

Quellen

(1) Amtsberger Anzeiger, Oktober 2015, Ahnen in Dittersdorf von Steffen Scholtz, Gornsdorf

(2) E-Mail von Roland Sittel aus Zschopau