Hermann Haubold's Restaurant - Gelenauer Straße 34

Alte Ansichtskarte von 1902
Alte Ansichtskarte von 1902

Hermann Haubolds's Restaurant gehörte zu den ältesten Lokalen in Kemtau, entstanden etwa Ende des 19. Jahrhunderts. Das Haus hatte im alten Kemtau die Haus-Nr. 39. Am 7. Juli 1911 gab Herr Haubold bekannt, das sein Restaurant nun "Zum Kemtauer Felsen" hieß.

Ansichtskarte um 1913
Ansichtskarte um 1913

Der Anbau unten rechts wird als geschlossener Garten bezeichnet. 

Blick in die Gaststube um 1939
Blick in die Gaststube um 1939

Auf einer Ansichtskarte von 1918 wird für "musikalische und humorvolle Unterhaltung" geworben. Weiterhin ist von "ständig originelle Dekoration und Illumination" die Rede. 1939 wirbt Haubold mit einem schattigen Garten und einer Kegelbahn. 

Nach 1945 lebte der Gesangsverein Morgenroth wieder auf. Walter Schlegel hatte die musikalische Leitung. Der Chor aus 20 Männern traf sich einmal wöchentlich im "Restaurant zum Kemtauer Felsen".

 

 

 

 

 

2014
2014

Das Gasthaus wurde 1959 geschlossen. Das Gebäude von Haubolds Restaurant befindet sich heute im Oberdorf an der Gelenauer Straße 34. Gut ist die Giebelwand mit der Fensteranordnung zu erkennen. Die Fenster der Vorderfront sind zusammengelegt und somit vergrößert.