Rentners Ruh im Thalheim

Die Erzgebirgsbahn rollt in Kemtau ein
Die Erzgebirgsbahn rollt in Kemtau ein

Für diesen Ausflug mit der Erzgebirgsbahn nach Thalheim habe ich etwas Neues ausprobiert: das Handy Ticket. Warum sollte man sich mit Kleingeld in der Hand im schwankenden Zug am Fahrkartenautomaten abmühen, wenn es eine viel bequemere Möglichkeit gibt? Hat man ein Smartphone zur Verfügung, kann man damit den Fahrschein kaufen.

Dazu braucht man die App "Handyticket" und eine Registrierung, um seine Zahlungsbedingungen festzulegen. Das erledigt man im Internet auf der Handy Ticket-Seite vom Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS). Dort findet man alle Informationen zum Thema.

Der Lageplan des Ausflugszieles
Der Lageplan des Ausflugszieles

Kommt man auf dem Bahnhof in Thalheim an, wendet man sich nach links und überquert den Bahnübergang. nach ca. 200m beginnt der Lohwald und man sieht Rentnersruh.

Thalheimer Kirche, das Erbgericht und ein Rummel
Thalheimer Kirche, das Erbgericht und ein Rummel

Sicher kennt jeder das Kleine Erzgebirge in Oederand und die Heimatecke in Waschleithe. Rentnersruh ist sozusagen ein kleines Thalheim mit vielen liebevoll nachgebauten Gebäuden und Figuren aus der Historie von Thalheim.

Freitag ist Ruhetag
Freitag ist Ruhetag

Die vom Erzgebirgischen Heimatverein Thalheim betreute Anlage gibt es seit 1964. Geöffnet ist vom 1. Mai bis 3. Oktober und für das leibliche Wohl sorgt der Imbiss.