Nebel's Bierstube

Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf
Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf

Nebel's Bier-Stube war ein altes Lokal am Topfmarkt 9. Oswald Nebel richtete in seinem Wohnhaus eine Restauration ein. 1889 wurde dort das 50-jährige Bestehen des Burkhardtsdorfer Lesevereins gefeiert, der im Lokal auch Lesungen durchführte. Die Abbildung zeigt das Haus von 1903. Das ursprüngliche Gebäude wurde 2009/2010 abgerissen. Heute steht an gleicher Adresse ein neues Wohnhaus. 

Inserat von 1893 - Lina Nebel war Hauseigentümerin
Inserat von 1893 - Lina Nebel war Hauseigentümerin

Die Wirtschaft war jedoch mehr als nur Bierstube und Cigarren-Handlung, wie die folgende Werbung aus den 1930er Jahren zeigt:

Heute würde man das Lokal wohl Szene-Kneipe nennen. Ob sich das illustre Publikum immer vertragen hat?

Die ausländischen Zeitungen

Die "New-Yorker Staatszeitung gab es wirklich:

Die New Yorker Staats-Zeitung ist eine deutschsprachige Auslandspublikation und eine der ältesten Zeitungen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist auch unter dem Namen „The Staats“ bekannt und erschien erstmals am 24. Dezember 1834. Sie wurde von deutschen Einwanderern, die Demokraten und Anhänger von Jackson waren, gegründet. Im 19. Jahrhundert gehörte die Zeitung zu den auflagenstärksten Druckmedien in New York.

Qelle: Wikipedia

Anlässlich des 100. Jubiläums der Zeitung kam es zu einer Fusion mit dem ebenso deutschsprachigen „Herold“ und die Zeitung nannte sich ab 1934 "New Yorker Staatszeitung und Herold". Somit ist die Werbung von Niebels Bierstube vor diesem Jahr erschienen.

Ob der "Hartford Herold" der eben genannte "Herold" war ist unklar, denn es gab auch einen englischsprachigen "Hartford Herald", aber wie sollte dieser nach Burkhardtsdorf kommen, zumal diese Zeitung schon 1926 eingestellt wurde.