Der Gasthof zur Linde

Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf
Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf

Der Gasthof zur Linde stand einst in der Oberen Hauptstraße 63. Das Bild zeigt das Haus im Jahre 1966, als die Gaststätte schon geschlossen war. Den Gasthof gab es jedoch schon Ende des 19. Jahrhunderts, wie die alten Werbeanzeigen belegen.

aus Möckel's Adreß- und Auskunftsbuch von 1894
aus Möckel's Adreß- und Auskunftsbuch von 1894
Aus der Burkhardtsdorfer Zeitung Februar 1932
Aus der Burkhardtsdorfer Zeitung Februar 1932
Bierdeckel aus den 1930er Jahren
Bierdeckel aus den 1930er Jahren

Das bekömmliche Kappler Bockbier kam natürlich aus Chemnitz-Kappel, konkret aus der Feldschlößchen Brauerei AG zu Chemnitz Kappel. Zu DDR-Zeiten besser bekannt unter dem Namen Braustolz. Die Braustolz Brauerei setzt heute wieder auf Tradition und es gibt wieder ein Bier unter dem Namen Kappler Haustrunk.

Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf
Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf

Dieses Bild aus dem Jahre 2009 ist eines der letzten Foto's vor dem Abriß des Hauses.