Zur guten Quelle

Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf
Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf

Die Restauration "Zur guten Quelle" war ebenfalls ein sehr altes Lokal in Burkhardtsdorf. Das Haus mit der damaligen Nr. 67B wurde vor 1895 durch den Schankwirt Otto Gödel errichtet und als Gasthaus betrieben.

Ende des Jahres 1909 nannte Herr Gödel sein Lokal um. Es hieß nun "Restaurant Erholung". Solche neue Namen waren nach einer Renovierung durchaus üblich. Allerdings wollten sich seine Gäste vermutlich nicht nur erholen, sondern auch ein frisch gezapftes Bier aus guter Quelle genießen. So gab es schon nach zwei Jahren wieder einen neuen (alten) Namenszug am Haus.

Werbung von 1926
Werbung von 1926

Ab Ende 1911 hieß das Restaurant von Otto und Thekla Gödel wieder "Gute Quelle" und so blieb es auch bis mindestens 1927, wie ein altes Adressbuch belegt.

Foto von 2014
Foto von 2014

Heute ist die gute Quelle ein Wohnhaus in der Oberen Hauptstraße 18.