Die Villa Max Pfau

Villa Max Pfau auf einem alten Dia (der Kleine bin ich)
Villa Max Pfau auf einem alten Dia (der Kleine bin ich)

Die Villa des Strumpffabrikanten Max Pfau befindet sich neben dem Fabrikgelände in der heutigen Eibenberger Straße 25A. 1958 wurde sie in ein Feierabendheim für Senioren umgebaut. Das Heim hatte bis zu 35 Bewohner und war von einem Park umgeben, der auch öffentlich zugänglich war. Das Bild zeigt das Portal des Seniorenheims im Sommer 1958. Das Feierabendheim schloss im Oktober 1990 wegen baulicher Mängel.

2015 Eingang zur Villa mit Kette und Schloß
2015 Eingang zur Villa mit Kette und Schloß

Am 1. Oktober 1991 entsteht die Außenstelle Burkhardtsdorf des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) im ehemaligen Feierabendheim, der Villa Pfau. Ziel der Einrichtung, des Vereins, ist die Schaffung von Arbeitsbeschäftigungsmaßnahmen für von Dauerarbeitslosigkeit betroffene junge Menschen.

Unmittelbar nach Beginn der Tätigkeit der Außenstelle Burkhardtsdorf werden 11 Bürger aus Burkhardtsdorf und Kemtau in die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einbezogen. Die Zahl ist in der Folgezeit weiterhin steigend.

Am 4. Juli 1994 weilt Bundespräsident Roman Herzog mit seiner Gattin und Verantwortlichen des CJD in Burkhardtsdorf, um das Wirken und die Ergebnisse der vom Arbeitsamt und anderen Stellen fianzierten Arbeitsbeschäftigungsmaßnahmen kennen zu lernen.

Im November 2009 wurde die Außenstelle Burkhardtsdorf geschlossen. Die Aufgaben übernahm die Hauptgeschäftsstelle in Chemnitz.

Blick durch das Gitter auf die Villa Pfau im Herbst 2014
Blick durch das Gitter auf die Villa Pfau im Herbst 2014

Die Villa Pfau Teil 2

Die Villa Max Pfau von der Rückseite in den 1930er Jahren
Die Villa Max Pfau von der Rückseite in den 1930er Jahren

Dank glücklicher Umstände, gibt es an dieser Stelle ein neues Kapitel der Geschichte von der Villa Pfau. Eine Enkelin von Max Pfau, Frau Sabine Erdogan, nahm Kontakt zu mir auf und sendete mir neben Informationen über ihre Familie die folgenden Bilder aus dem Fotoalbum ihrer Mutter, Dora Ilka Pfau. 

Blick auf den Swimmingpool
Blick auf den Swimmingpool

Hinter dem Haus befand sich der große Pool im Garten.

Die Villa Pfau in Burkhardtsdorf
Die Villa Pfau in Burkhardtsdorf

Die nächsten drei Bilder wurden mir freundlicherweise von Herrn Michael Pfau, einem Sohn von Hans Pfau,  zur Verfügung gestellt.

Die Villa im Winter 1938
Die Villa im Winter 1938

Von solchen Wintern im Erzgebirge können wir heute nur noch träumen - oder in den Schwarzwald fahren.

Rechts von der Fabrik
Rechts von der Fabrik

Die Fahrzeugremise und das Wohnhaus der Familie Pfau.


Und nun noch ein Blick in das Fotoalbum der Pfau's

Max und Minna Theresia Pfau hatten viele Kinder:

Sahra, Paula, Elisabeth, Gertrud, Kurt, Hans, Hanna (geb. 1908 in Burkhardtsdorf) und die jüngste Tochter Dora Ilka (geb. 1909 in Burkhardtsdorf). Zwei weitere Kinder sind gestorben.

Nun möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Sabine Erdogan und Herrn Michael Pfau für diese privaten Einblicke in die Familie Pfau und die Erlaubnis sie zu veröffentlichen bedanken.


Die Villa Pfau Teil 3

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf gibt es wieder ein neues Kapitel in der Geschichte der Villa von Max Pfau in Burkhardtsdorf. Am 23. Januar 2020 berichtete die "Freie Presse" vom Verkauf der Villa an der Eibenbergerstraße 25a, samt des unbebauten danebenliegenden Grundstücks.
Innenansicht des Treppenhauses
Innenansicht des Treppenhauses

Der neue Besitzer der Villa ist ein Leipziger Unternehmer. Zu seinen Plänen schrieb er: "Ich werde die Villa und das Tennishaus bis Ende nächsten Jahres wieder voll in altem Bild erscheinen lassen. Die Nutzung steht noch nicht fest. Den Pool lassen wir aber wahrscheinlich nicht wieder voll Wasser.

Die Bauarbeiten haben diese Woche begonnen" (Mitte April 2020).

Die Villa von innen

Zum Bauprojekt

Der nun begonnene Umbau der Villa wird vom Architektur- und Statikbüro André Beyer und Marco Lätzsch GbR ausgeführt. 

Im Projektbogen ist folgendes Nutzungskonzept vorgesehen:

- Als hochwertiges und außergewöhnliches Ferien-Domizil für den Eigentümer sowie zur

ausgewählten Vermietung ist eine angemessene und zurückhaltende Nutzung geplant.

Damit ist der dauerhafte Erhalt, die laufende Instandhaltung sowie Pflege und Unterhalt der

Gebäude aber auch des Gartens mit Treppen, Wegen und Grundstückseinfriedung

gewährleistet.

- Die ständige, dauerhafte Vermietung einer Wohnung – vorzugsweise an eine Familie die

gleichzeitig das Grundstück unterhält und für die Belange der Ferienvermietung zur

Verfügung steht, wird angestrebt.

- Im Nebengebäude oder aber auch im Eingangsbereich der Villa kann unter Mithilfe der

Gemeinde eine Ausstellung zur Entwicklung der Strumpfwarenfabrik der Familie Max Pfau

und ihres Anwesens etabliert werden. Diese kann mit Anmeldung oder zu bestimmten

Anlässen für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Investiert werden 1,6 Mio Euro.

Der Leipziger Bauherr versichert, dass für die Arbeiten eine intensive Abstimmung mit der örtlichen

Denkmalschutzbehörde (Untere Denkmalbehörde in Stolberg und Obere Denkmalbehörde in Dresden) stattfindet und die Ausführung durch geeignete ortsansässige Handwerksfirmen selbstverständlich ist.


Baupläne aus den 1920er Jahren

Ursprünglicher Lageplan in der Eibenberger Str. 25
Ursprünglicher Lageplan in der Eibenberger Str. 25

Der Lageplan von 1922 zeigt das Fabrikgebäude und das Wohnhaus mit Autohalle von 1909. Das als altes Wohnhaus bezeichnete Gebäude ist wohl das Gutshaus des Vorbesitzers. Es wurde später abgerissen. Die neue Villa ist noch nicht eingezeichnet, aber die Umfassungsmauer mit dem Portal ist schon zu sehen.

Baupläne von 1920
Baupläne von 1920

Die Zeichnungen der Grundrisse des Gebäudes zeigen auf beeindruckende Weise, wie großzügig damals gebaut wurde.

Das Drei-Familien Wohnhaus für Herrn Fabrikbesitzer Max Pfau 1920
Das Drei-Familien Wohnhaus für Herrn Fabrikbesitzer Max Pfau 1920

Die Außenansichten des geplanten Wohnhauses sind ebenfalls sehenswert.


Die Villa Pfau aus der Vogelperspektive
Die Villa Pfau aus der Vogelperspektive

Aktuelle Bilder von der Baustelle

Aktuelles vom September 2020

Auf der Baustelle ist wieder einiges passiert. Das Haus ist komplett vertikal und horizontal abgedichtet. Aktuell wird das Dach gedeckt und der alte Putz ausgebessert.

April 2021

Es gibt in diesen finsteren Zeiten doch noch Positives zu berichten: Auf der Baustelle geht es voran.


Die alten Baupläne und alle Foto's in Teil 3 wurden mir vom neuen Besitzer zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank!