Wie das Automobil nach Burkhardtsdorf kam

Man schrieb das Jahr 1903 als das abgebildete Buch im Verlag Ludwig Ravenstein in Frankfurt am Main erschien. Es stellt einen frühen Reiseführer dar und war nicht der erste, der in diesem Verlag erschienen ist, allerdings war er der Erste, der im Titel den Begriff Automobilfahrer enthielt. Alle früheren Ausgaben hatten nur die Radfahrer im Titel. Um einen Blick in das Buch zu werfen, ist das Titelbild anzuklicken. Es wird die Seite angezeigt, die die Strecke von Chemnitz über Burkhardtsdorf nach Annaberg beschreibt. Zu sehen ist nichts Spektakuläres, Anstiege werden mit Pfeilen nach oben gekennzeichnet, Abzweigen sind beschrieben und Gaststätten am Wegesrand sind aufgeführt. Zwischen Harthau und Gelenau ist das nur eine, Gasthaus zur goldenen Höhe heißt sie und nur die Wenigsten werden sich an sie erinnern. Heute stehen noch zwei Gebäude an gleicher Stelle mit der Adresse Chemnitz, Annaberger Str. 651. Die Bergschenke, der Gasthof Auenberg und die Besenschenke sind nicht aufgeführt. War es nur ein Zufall, dass im Jahre 1903 auch Automobilfahrer erwähnt wurden oder fuhren damals wirklich die ersten Automobile durch Burkhardtsdorf?

Neben dem Reiseführer gab es noch andere Publikationen die darauf hinwiesen, dass um das Jahr 1903 etwas "losging" auf den Straßen. Der Mittelbach's Verlag in Leipzig vertrieb sogenannte Straßenprofilkarten. Die Ausgabe für Chemnitz und Zwickau hieß im Jahre 1900 noch "Mittelbach's Straßenprofilkarte für Chemnitz u. Zwickau mit weiterer Umgebung". 1903 kam dann "Mittelbach's Straßenprofilkarte für Rad- und Motor-Fahrer von Dresden und weiterer Umgebung" heraus. Die Umgebung reichte bis Chemnitz und auf der Strecke Chemnitz - Annaberg ist auch die Bergschenke und Besenschenke zu sehen. Mit einem Klick auf das Bild kann die komplette Karte eingesehen werden. Zu beachten sind die angedeuteten Höhenprofile neben den Straßen.

Sahen also die Burkhartdtsdorfer um 1903 zum ersten Mal ein Automobil? Wie sah das aus? Was waren das für Menschen am Steuer, die damals Automobilisten genannt wurden? Darum soll es in diesem mehrteiligen Beitrag gehen. 

weiter