Wintersportler aus Kemtau und Eibenberg

An dieser Stelle möchte ich ehemalige aktive Wintersportler vorstellen, die vielleicht die Älteren unter den Einwohnern in guter Erinnerung haben. Einige Namen sind schon aus anderen Beiträgen bekannt: Jürgen Claußner und Peter Merkel aus Eibenberg und die drei Kemtauer Skispringer Martin Schuster, Kurt Klaus und Horst Fichtner. Gern würde ich mehr über diese und weitere Wintersportler berichten, doch dazu brauche ich ihre Unterstützung durch Lebensläufe und auch Bildern aus den alten Fotoalben. Einen Anfang hat Frau Uta Zschäckel gemacht, der Tochter von Wolfgang Wilde. Vielen Dank für Ihre Dokumente.

Wolfgang Wilde

Wolfgang Wilde in Aktion
Wolfgang Wilde in Aktion

Wolfgang Wilde ist 1928 in Kemtau geboren und wohnte im Ortsteil Kalkofen und später in der Burkhardtsdorfer Straße und auch im Waldweg. Ab den 50er Jahren ist er für die Betriebssportgemeinschaft (BSG) Post Karl-Marx-Stadt gestartet. Die hier abgebildeten Urkunden zeigen die vielfältigen Wintersportarten, wie Abfahrtslauf, Nordische Kombination, Alpine Kombination und Torlauf (Slalom), die damals in der Nachkriegszeit betrieben wurden. "Wolfgang ist noch bis zu seinem 81. Lebensjahr mit uns in Geyer und Oberwiesenthal Ski gefahren (Langlauf). Dann kam eine schwere Krankheit und er hat zuletzt noch im Rollstuhl gesessen." schrieb Frau Zschäckel.

Urkunden von der Ski-Meisterschaft 1949

Herr Wilde war auch Teilnehmer am 1. Wintersportfest am Geiersberg im Winter 1954/55.

Aus dem Familienalbum

Wolfgang Wilde in den frühen 50er Jahren beim Wintersport in Oberhof oder Altenberg.

Winter im Ortsteil Kalkofen 1929 - 1935 und das Einöd.

Zum Skifahr'n in der Hölle im Winter 1970/71.


Ich hoffe, dass hier bald weitere Wintersportler mit Ihrer Hilfe vorgestellt werden können.