Mit der Erzgebirgsbahn nach Aue zum Zoo der Minis

Hotel Blauer Engel
Hotel Blauer Engel

Ein Besuch des Zoo der Minis in Aue ist für Familien ein lohnender Tagesausflug. Von Kemtau ist man mit der Erzgebirgsbahn in einer guten 3/4 Stunde auf dem Bahnhof von Aue. Der Begriff "Bahnhof" ist zur Zeit jedoch nicht so ernst zu nehmen - er wird gerade umgebaut. Den üblichen Bahnhofservice sucht man deshalb vergebens. Über einen abenteuerlichen Trampelpfad gelangt man vom Bahnsteig zum Bahnhofsvorplatz. Folgt man nun der Bahnhofstraße kommt man zum Altmarkt. Falls nun gerade Mittagszeit ist, bietet sich das Hotel Blauer Engel mit seinen Freisitzen zur Einkehr an. Das Speiseangebot zu moderaten Preisen hebt sich wohltuend von der vielerorts angebotenen gut bürgerlichen Küche ab. Dazu kann man dem Trubel auf den Altmarkt zuschauen.

Der Altmarkt von Aue
Der Altmarkt von Aue

Zum Zoo der Minis geht es weiter quer über den Marktplatz in Richtung der Nikolaikirche, die schon gut zu sehen ist. Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche St. Nicolai ist das höchste Gebäude der Stadt.

Schwarzenberger Straße
Schwarzenberger Straße

An der Kirche folgt man der Schwarzenberger Straße links vorbei den Berg hinauf. Auf der linken Straßenseite ist schon das Grün vom Zoo zu erkennen. Man muss jedoch noch am Zoogelände vorbei und nach links in die Damaschkestraße abbiegen. Dort findet man gleich eine weiter Gaststätte, die "Einkehr am Tiergarten". Gleich daneben ist der Eingang zum Zoo der Minis.

 

Hier geht's hinein
Hier geht's hinein

Für 4€ pro Erwachsenen oder ab 10€ für eine Familienkarte kann's nun losgehen. Das schön angelegte Gelände lädt für 1-2 Stunden zum Verweilen ein.

Eine kleine Auswahl der Einwohner des Zoo's


Hat man alle Tiere gefunden, kann es an den Rückweg gehen. Wer mag, kann in der Innenstadt noch etwas shoppen oder auf dem Altmarkt ein Eis essen. Den Weg zum Bahnhof findet man leicht und die Erzgebirgsbahn steht schon bereit.

Juli 2016