Nebel's Bierstube

Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf
Quelle Bildarchiv Gemeinde Burkhardtsdorf

Nebel's Bier-Stube war ein altes Lokal am Topfmarkt 9. Die Abbildung zeigt das Haus von 1903. Das heutige Wohnhaus an gleicher Adresse hat keine Ähnlichkeit mit dem damaligen Haus und ist wahrscheinlich neu gebaut.

Inserat von 1893
Inserat von 1893

Die Wirtschaft war jedoch mehr als nur Bierstube und Cigarren-Handlung, wie die folgende Werbung aus den 1930er Jahren zeigt:

Heute würde man das Lokal wohl Szene-Kneipe nennen. Ob sich das illustre Publikum immer vertragen hat?

Die ausländischen Zeitungen

Die "New-Yorker Staatszeitung gab es wirklich:

Die New Yorker Staats-Zeitung ist eine deutschsprachige Auslandspublikation und eine der ältesten Zeitungen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie ist auch unter dem Namen „The Staats“ bekannt und erschien erstmals am 24. Dezember 1834. Sie wurde von deutschen Einwanderern, die Demokraten und Anhänger von Jackson waren, gegründet. Im 19. Jahrhundert gehörte die Zeitung zu den auflagenstärksten Druckmedien in New York.

Qelle: Wikipedia

Anlässlich des 100. Jubiläums der Zeitung kam es zu einer Fusion mit dem ebenso deutschsprachigen „Herold“ und die Zeitung nannte sich ab 1934 "New Yorker Staatszeitung und Herold". Somit ist die Werbung von Niebels Bierstube vor diesem Jahr erschienen.

Ob der "Hartford Herold" der eben genannte "Herold" war ist unklar, denn es gab auch einen englischsprachigen "Hartford Herald", aber wie sollte dieser nach Burkhardtsdorf kommen, zumal diese Zeitung schon 1926 eingestellt wurde.