Die Tonhalle

Alte Ansichtskarte von 1906
Alte Ansichtskarte von 1906

Die Tonhalle am Topfmarkt 6 wurde einst Erzgebirgische Familienschänke genannt. Der Name Tonhalle kommt von einem sogenannten Musikwerk (Orchestrion), welches im Gastzimmer stand und für die Unterhaltung der Gäste sorgte. Zum Lokal gehörte auch eine Vereinshalle, die damals links an das Hauptgebäude angebaut war und heute nicht mehr existiert. 1906 war der Inhaber W. Findeisen.

Anzeige in der Burkhardtsdorfer Zeitung vom 23. 1. 1909
Anzeige in der Burkhardtsdorfer Zeitung vom 23. 1. 1909

In der Tonhalle wurde nicht nur Kultur geboten, es gab natürlich auch gutes Essen. Was man unter "Braunschweiger Puffer" verstand, konnte ich leider noch nicht ergründen. 

In der gleichen Ausgabe der Burkhardtsdorfer Zeitung findet sich die Beschreibung einer frühen Buchlesung, die wohl damals noch nicht selbstverständlich war:

"In gewohnter, schlichter Weise hielt am Donnerstag der hiesige Leseverein in der "Tonhalle" seinen Familienabend ab. Diese Abende macht bei den Mitgliedern besonders die einfache Art der Darbietungen beliebt, aber auch der Umstand, daß die Sachen nicht frei vorgetragen, sondern eben gelesen werden, wodurch ein mehr geselliger, familiärer Eindruck erzielt wird. Die Lesestücke werden in der Hauptsache der Bibliothek des Vereins entnommen und hiermit den Teilnehmern gleichzeitig eine kleine Blütenlese geboten von dem reichen Stoff, welchen die Bücherei des Vereins enthält, der aller möglichen Geschmacksrichtungen gerecht wird. Alle Darbietungen des Abends wurden beifällig aufgenommen und ebenso wirkte eine von 10 lebenden Bildern umrahmte Deklamation, die man versuchsweise mit eingefügt hatte, auf die Anwesenden sehr befriedigend. Auch eine sehr ansprechende Gesangsnummer mit Klavierbegleitung fehlte nicht zur Vervollständigung des Programms. Indem wir jedem Einwohner die fleißige Benutzung der Bibliothek beziehungsweise den Anschluß an den Leseverein bestens empfehlen, wünschen wir demselben ein weiteres Blühen und Gedeihen, zum Nutzen der Allgemeinheit und zur Freude aller Mitglieder."


Die ehemalige Tonhalle 2015
Die ehemalige Tonhalle 2015

Heute ist die Tonhalle ein Wohnhaus.